Classroom-Management mit DENK-WEGE
Agieren und Reagieren mit DENK-WEGE-Konzepten in typischen schwierigen Situationen des Schulalltags und bei Störungen des Unterrichts

DatumDonnerstag, 7. März 2024, 16.45 – 19.00 Uhr
OrtOnline
ZielgruppeKindergarten - Unterstufe - Mittelstufe
KursleitungRahel Jünger, Dr. phil., Primarlehrerin
KostenCHF 200
HinweisSitzung mit wenigen Teilnehmenden

In den DENK-WEGE - Lektionen werden Konzepte eingeführt und geübt, die für die Führung der Klasse eingesetzt werden können und sollen, um einen möglichst grossen Nutzen aus dem Programm zu ziehen.

Wenn die schwierigen Situationen des Schulalltags – störende Verhaltensweisen, Konflikte, Regelverstösse usw. – mithilfe der Konzepte bewältigt werden, …

Vor dem Kurs werden Sie gebeten, ca. drei störende Verhaltensweisen, auf die Sie in Ihrer Klasse(n) reagieren müssen oder die Sie am liebsten „abstellen“ würden, kurz zu beschreiben.

Zunächst wird aufgezeigt, welches die Konzepte und Prinzipien sind, die für den Alltag gedacht sind und situativ genutzt werden können.

Danach arbeiten wir mit den von Ihnen beschriebenen Unterrichtsstörungen und -situationen: Es wird gezeigt und gemeinsam besprochen, wie wir mit den DENK-WEGE - Konzepten agieren und reagieren und sie so gewinnbringend nutzen können. Hinzugezogen werden je nach Beispielen auch Strategien weiterer Ansätze (z.B. dem lösungsorientierten Ansatz, der Neuen Autorität), die zu DENK-WEGE passen.

Sie erhalten detaillierte Unterlagen, die Sie im Weiteren für sich nutzen können.