Wenn die sozialen Kompetenzen mit einem standardisierten Programm systematisch gefördert werden, ist es wertvoll, wenn die Eltern über die Inhalte und Arbeitsweisen informiert werden. Sie sollten erfahren, warum an diesen Themen ähnlich wie in der Sprache oder der Mathematik aktiv gearbeitet wird, wie die Konzepte aussehen und wie sie zu Hause die Entwicklung ihrer Kindern entsprechend fördern können.

Daher gibt es verschiedene zum Programm gehörige Formen, wie bei DENK-WEGE mit den Eltern zusammengearbeitet wird. Sie sind in der Infomappe ab Seite 10 und in Ihren Schulungsunterlagen (Aktuelle Unterlagen) näher beschrieben.

Für Elternabende oder für Elternkurse können Sie die Unterstützung des DENK-WEGE-Fachteams in Anspruch nehmen.

Elternabende zu DENK-WEGE

Das DENK-WEGE-Projektteam der Universität Zürich führt gerne Elternabende oder -morgen zu DENK-WEGE durch – je nach Bedarf auch gemeinsam mit dem Team vor Ort. Die Informationen zu DENK-WEGE stossen bei den Eltern oft auf grosses Interesse.

Beispiele:

Darbietender Elternabend
Eine DENK-WEGE-Fachperson aus dem DENK-WEGE-Fachteam führt durch den Abend und erläutert nach einer kurzen allgemeinen Einführung in DENK-WEGE die einzelnen Schwerpunktthemen. Gezeigt wird, wie die Konzepte aussehen, wie in der Schule damit gearbeitet wird und wie die Eltern diese zu Hause nutzen können. Ergänzend zeigen die Lehrpersonen konkrete Beispiele und Fotos, erzählen von Erfahrungen oder Erlebnissen aus ihren Klassen oder stellen etwas aus und konkretisieren so die grundsätzlichen Erläuterungen der DENK-WEGE-Fachperson.

Aktiver Elternabend
Die DENK-WEGE-Fachperson stellt DENK-WEGE in einem kompakten Referat (ca. 40 Minuten) vor. Danach erhalten die Eltern Gelegenheit, an Thementischen (oder Marktständen) die Konzepte zu erleben und auszuprobieren. An den Thementischen sind Aktivitäten, Materialien, Spiele und Ausstellungsbeispiele zu jedem Thema vorbereitet. Die Tische werden von Lehrpersonen betreut.

Elternkurse zu DENK-WEGE

Arbeitet eine Schule bereits eine Weile mit DENK-WEGE, können die Eltern mit einem Kurs intensiver angesprochen werden.

Thematischer Kurs
In solch einem Kurs wird ein Schwerpunktthema von DENK-WEGE wie z.B. die Gefühle oder das Problemlösen (z.B. die Ampel zu Hause; Konflikte lösen mit der Ampel usw.) aufgegriffen. Die Konzepte werden erläutert und die Anwendungsmöglichkeiten zu Hause werden aufgezeigt und geübt.
Die Eltern sollen befähigt und dabei unterstützt werden, bestimmte Konzepte zu Hause auch wirklich zu nutzen.

Beispiele:

Kursreihe
Es kann auch eine Kursreihe veranstaltet werden. Ein mehrteiliger Kurs für Eltern nimmt nach und nach verschiedene Schwerpunkte von DENK-WEGE auf. Dabei kann zu Hause Ausprobiertes im Kurs reflektiert und besprochen werden.