Langfristige Umsetzung von DENK-WEGE:
Angebote für DENK-WEGE-Schulen

DENK-WEGE ist dann wirksam, wenn der DENK-WEGE-Unterricht in guter Qualität stattfindet und das Programm in ausreichender Intensität umgesetzt wird. Während der ersten Projektzeit sind die DENK-WEGE-Schulung und die Coachings wichtige Elemente, die diese Aspekte unterstützen.

Nach dieser Phase treten die Schulen in einen neuen Abschnitt ein: die mittel- und langfristige Umsetzung von DENK-WEGE. Hier gilt es weiterhin aktiv zu sein, damit die Konzepte lebendig bleiben und die Arbeit mit DENK-WEGE eine langfristige und nachhaltige Form finden kann. DENK-WEGE wird auch in das Schulprogramm und die Jahresplanungen integriert und beginnt, inhaltlich die Schulkultur zu prägen. Das DENK-WEGE-Fachteam bietet verschiedene Formen der Unterstützung an, mit denen wir die Schulen bei der langfristigen Umsetzung von DENK-WEGE begleiten möchten.

Die Weiterführung der Kooperation zwischen Ihnen als DENK-WEGE-Schule und uns als Programmanbietenden ist uns sehr wichtig, da sie erwiesenermassen dazu beiträgt, dass ein Programm langfristig genutzt wird und dadurch die erwünschten Effekte und die erhoffte ‑ auch zeitliche ‑ Entlastung eintreten. Die Unterstützungsangebote bei der langfristigen Arbeit mit DENK-WEGE sind dazu gedacht, dass sich Ihre anfängliche Investition als Schule gelohnt hat und auszahlt.

Weiterbildungsmodule für Ihr Team

Eine Form dieser Unterstützung sind Weiterbildungsmodule für Ihr Team, die nach Bedarf gewählt werden können. Wir empfehlen Ihnen, in regelmässigen Abständen Anlässe zu DENK-WEGE einzuplanen. Die Module, welche wir Ihnen anbieten, sind im folgenden Dokument (PDF) im Überblick beschrieben.

DENK-WEGE_Team-Weiterbildungsmodule_langfristige_Umsetzung.pdf

DENK-WEGE-Schulungen

Die DENK-WEGE-Schulungen finden Sie auf folgender Seite: DENK-WEGE-Schulungen.

Angebote zur langfristigen Umsetzung von DENK-WEGE im Überblick

Im folgenden PDF finden Sie die Angebote des DENK-WEGE-Fachteams für Schulen zur langfristigen Umsetzung von DENK-WEGE im Überblick:

Ueberblick_DENK-WEGE_Angebote_langfristige_Umsetzung.pdf