Rahel Jünger, DENK-WEGE Projektleiterin

rahel.juenger@denk-wege.ch

Rahel Jünger, Dr. phil., Primarlehrerin, hat 9 Jahre im Kanton Zürich als Primar­lehrerin unterrichtet. Von 1999 bis 2004 studierte sie Pädagogik, Soziologie und Philosophie und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Von 2005 bis 2008 verfasste sie eine von der Forschungs- und Nachwuchs­kommission der Universität Zürich unterstützte Dissertation zu den Ursachen ungleicher Bildungs­chancen von privilegierten und nicht­privilegierten Kindern. Während dieser Ausbildungs­zeit übernahm sie Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Von 2008 bis 2011 war sie an der Inter­kantonalen Hochschule für Heil­pädagogik in Zürich im Bereich „Pädagogik bei Schul­schwierigkeiten“ als Dozentin tätig.

Seit 2004 arbeitete sie am Institut für Erziehungs­wissenschaft der Universität Zürich im Präventions­bereich mit dem PATHS/PFADE-Programm: Während dreier Jahre war sie zunächst Mitglied des Forschungs­teams von Prof. Dr. Manuel Eisner im Zürcher Projekt zur sozialen Entwicklung von Kindern. Im Anschluss baute sie ab 2007 das PFADE-Angebot für Schulen im deutsch­sprachigen Raum auf. Seit Juli 2018 trägt das Projekt einen neuen Namen: DENK-WEGE. Aufgrund der auslaufenden Anstellungen an der UZH wird DENK-WEGE seit Anfang 2024 von der Denk-Wege GmbH angeboten. Rahel Jünger leitet das Projekt bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Sie lebt mit ihrer Familie in Wädenswil.

Simone Mattli, DENK-WEGE Projektmitarbeiterin

simone.mattli@denk-wege.ch

Simone Mattli, Primarlehrerin, Beraterin für Schulentwicklungsfragen, hat 16 Jahre auf der Primarstufe unterrichtet und lebt mit ihrer Familie in Zürich. Ihre Erfahrungen als Klassen- und Fachlehrerin sammelte sie vorwiegend in der Stadt und im Kanton Zürich.

Während ihren Jahren als Lehrperson hat sie sich mit viel Herzblut für das Wohlbefinden, die gesunde Entwicklung und das erfolgreiche Lernen der Kinder eingesetzt. Einen besonderen Fokus richtete sie dabei stets auf den Aufbau von überfachlichen Kompetenzen als Schlüssel zu erfolgreichem Lernen und einem zufriedenen, selbstbestimmten Leben. Besondere Stärken hat sie in den Bereichen lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation, Beziehungsaufbau, Gemeinschaftsbildung, Classroom-Management und SchülerInnenpartizipation. Weiterbildungen zur Beratung von Lehrpersonen haben sie im Wunsch bestärkt, ihr Wissen und Können mit BerufskollegInnen zu teilen.

Simone Mattli freut sich, in ihrer Tätigkeit als DENK-WEGE-Fachperson die Lehrpersonen mit ihrem Erfahrungsschatz und praxisnahen, ressourcenorientierten Lösungsideen bei der Umsetzung von DENK-WEGE unterstützen zu können.

Sandra Antonelli, DENK-WEGE Büro

sandra.antonelli@denk-wege.ch

Sandra Antonelli ist gelernte Detailhandelsangestellte und hat eine juristische Weiterbildung an der Universität Fribourg (Bachelor of Law) abgeschlossen. Sie ist Mutter eines Sohnes und arbeitet seit einigen Jahren in verschiedensten Branchen und Unternehmen (Sportverband, -verein, Friedensrichteramt, Anwalt, Architekturbüro, Buchverlag etc.) im Backoffice und in der Buchhaltung.

Seit Januar 2024 arbeitet sie zudem für das Projekt DENK-WEGE und ist in der Administration tätig.

Sie lebt mit ihrer Familie in der Stadt Zürich.