Lehrplan 21:
Die Förderung überfachlicher Kompetenzen mit DENK-WEGE
„Überfachliche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche
Lebensbewältigung zentral.“
(vgl. Lehrplan 21, Vorlage, Grundlagen: S. 13)
„Die Förderung der überfachlichen Kompetenzen (personale,
soziale und methodische) hat einen festen und wichtigen
Platz in der täglichen Unterrichtsarbeit.“
(vgl. Lehrplan 21: Das Wichtigste im Überblick. Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz. lehrplan.ch/sites/default/files/lp21_leporello_a4.pdf. Zugriff am 24.10.2019)
Die überfachlichen Kompetenzen haben im Lehrplan 21 eine hohe Bedeutung. Eine gezielte, professionelle und auf Know-how gestützte Arbeit mit Teilschritten ist daher notwendig.
DENK-WEGE als spiralförmig angelegtes Programm für Primarschuleinheiten (mit stufenspezifischen Lehrmitteln für den Kindergarten, die Unter- und Mittelstufe) hilft Ihnen als Schule in vielerlei Hinsicht, die Vorgaben des Lehrplans 21 zu erfüllen und die überfachlichen Kompetenzen entsprechend professionell aufzubauen:
- Spiralförmiger Aufbau über die Stufen hinweg:
DENK-WEGE unterstützt Sie als Schule darin, die überfachlichen (personalen, sozialen und methodischen) Kompetenzen über die Stufen hinweg systematisch aufzubauen.
Das Lehrmittel ist spiralförmig angelegt, so dass die personalen und sozialen Kompetenzen wie z.B. die Selbstkontrolle oder das Einfühlungsvermögen dem kompetenzorientierten Lernen gemäss in stets komplexer werdenden Lektionen gefördert werden.
- Breite und von der Basis her aufbauende Förderung personaler und sozialer Kompetenzen:
Für die eigene Klasse bietet DENK-WEGE Lektionen und Arbeitsformen, die entwicklungspsychologisch zu den anstehenden Entwicklungsschritten passen. Die Bezüge zu den überfachlichen Kompetenzen sind in jeder Lektion angegeben und damit klar ersichtlich.
- Die überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21 sind primär auf das Lernen bezogen. DENK-WEGE schult Kompetenzen neben dem Lernen bezogen auf die Lebenswelt der Kinder, d.h. Themen des Schulalltags und Zusammenlebens, die Kinder beschäftigen und teilweise absorbieren, so dass sie gar nicht lernen können. Insofern arbeiten Sie mit DENK-WEGE thematisch breiter an Lebenskompetenzen, als es die überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan vorgeben.
- Zudem bauen Sie personale und soziale Kompetenzen von Grund her auf. Viele im Lehrplan aufgeführte überfachliche Kompetenzen, die sich auf das Lernen und Zusammenarbeiten beziehen, setzen noch grundlegendere Fähigkeiten voraus. An dieser Basis arbeiten Sie mit DENK-WEGE im ersten Zyklus, um komplexere Kenntnisse und Fähigkeiten darauf aufzubauen. Denk-Wege bietet somit Teilschritte, mit denen nach und nach auf diese Ziele hingearbeitet werden kann.
Für Kompetenzen, die im 3. Zyklus und im Modul „Berufliche Orientierung“ beschrieben werden, können mit DENK-WEGE die nötigen Grundlagen gelegt werden – ansonsten wird es eine fast unerfüllbare Aufgabe sein, diese Kompetenzen im Verlauf des 3. Zyklus zu erwerben.
- Verbindung mit fachlichen Kompetenzen:
Der Lehrplan sieht vor, überfachliche verbunden mit fachlichen Kompetenzen zu fördern. Dies können Sie dann verwirklichen, wenn Sie Kenntnis haben von den zu erwerbenden Kompetenzen und v.a. von Konzepten und Arbeitsformen, wie diese aufgebaut werden können. DENK-WEGE gibt Ihnen eine thematische Struktur, die die zentralen Kompetenzen beinhalten, und es gibt Ihnen Konzepte und Arbeitsformen, so dass Sie überfachliche Kompetenzen in den Fachbereichen auch tatsächlich fördern können.
- Mit DENK-WEGE arbeiten Sie nicht nur an den überfachlichen, sondern gleichzeitig intensiv in weiteren Fachbereichen:
- DENK-WEGE ist Sprachförderung. Sie arbeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen (z.B. Tandem-Lesen oder reziprokes Lesen usw.) und Schreiben, Literatur im Fokus mit sozialem Gehalt. Die Sprachförderung im Lehrplan 21 hat eine hohe Bedeutung.
- DENK-WEGE leistet substanzielle Beiträge zum Fachbereich „Natur, Mensch, Gesellschaft“ her, besonders:
NMG.1: Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und sich Sorge tragen;
NMG.10: Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren;
NMG.11: Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren.
- DENK-WEGE stellt eine Vielzahl von Bezügen her zu weiteren Bereichen, so z.B. zu den «Entwicklungsorientierten Zugängen» und zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.
- Lernbereitschaft stärken:
Das Kompetenzverständnis des Lehrplans 21 umfasst Wissen, Können und das Wollen (oder die Bereitschaft), wobei zum Wollen verschiedenste Aspekte gezählt werden. Motivationale Aspekte, Lernbereitschaft, Verantwortungsübernahme usw. bedürfen einer längerfristigen Förderung. DENK-WEGE leistet sicher einen grossen Beitrag dazu, die Bereitschaft von Kindern und später Jugendlichen zu fördern, ihre Fähigkeiten einzusetzen und sinnvoll zu gebrauchen.