DENK-WEGE als langfristig und transparent angelegtes Konzept eröffnet die Möglichkeit, gezielt mit den Eltern zusammenzuarbeiten.

Zum einen kann die Schule klar informieren und aufzeigen, wie sie im sozialen und erzieherischen Bereich arbeitet. Eine solche Transparenz bietet eine gute Grundlage für eine respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Für die Information stehen verschiedene Formen zur Verfügung:

Siehe dazu auch die Infomappe ab Seite 10.

Zum anderen kann Weiterbildung für Eltern initiiert werden, was den Familien und der Schule zu Gute kommt. Es kann an Elternabenden und Kursen gezeigt werden, worin die Handlungsmöglichkeiten der Eltern liegen, um ihre Kinder entsprechend zu fördern und zu unterstützen. Eltern können befähigt werden, die Konzepte zu Hause anzuwenden und zu nutzen.

Für die Weiterbildung stehen verschiedene Formen zur Verfügung:

Für weitere Informationen dazu siehe: Elternabende / Elternkurse.